Freitag, 1. April 2016

Komplexität

Eine meiner behandelnden Ärztinnen meinte mal auf meine Frage, ob ich eventuell ein wenig kompliziert sei... "Tommy du bist nicht wirklich kompliziert, du bist eher komplex!"
Komplex? 

Achtung, jetzt kommt ein Wikipedia Zitat:



Komplexität (v. lat. ‚zusammengeflochten‘; zusammengesetzt aus cum ‚mit, zusammen‘ und plectilis ‚geflochten‘, auch im Sinne von zusammengesetzt, ineinandergreifend, umfassend [1]; Partizip Perfekt: complexum) bezeichnet allgemein die Eigenschaft eines Systems oder Modells, dessen Gesamtverhalten man selbst dann nicht eindeutig beschreiben kann, wenn man vollständige Informationen über seine Einzelkomponenten und ihre Wechselwirkungen besitzt.[2]




Was grob übersetzt in meinem Fall dann wohl bedeutet, dass ich anders bin. Und weder in eine Schublade gesteckt werden noch durchschaut werden noch verstanden werden kann.

Was ich aber, andersherum betrachtet, gar nicht so schlecht finde.
Alles eine Frage der Perspektive.

Ich selbst finde mich genau betrachtet eigentlich auch recht komplex. Zumindest, wenn es um mich und meine Epilepsie geht.

Denn obwohl ich weiss, dass ich ein Hirn habe, so wie jeder Mensch, und obwohl ich weiss, dass mein Hirn eigentlich im Alltag ganz prima funktioniert - zumindest laufe ich fehlerfrei geradeaus, kann essen und trinken ohne grössere Baustelle zu verursachen, spreche problemlos zusammenhängende Sätze, allerdings je nach Proseccopegel mehr oder weniger genuschelt ☺ - komme ich ansonsten eigentlich relativ normal und unfallfrei durchs Leben.
Eigentlich.
Denn eigentlich bin ich zwischen meinen Anfällen völlig normal. Fühle mich zeitweise abgesehen von meiner Epilepsie völlig gesund. Voller Tatendrang. Und neige sogar ab und an dazu zu vergessen, dass ich Epileptiker bin, wenn ich mal ein/zwei Tage keinen Anfall habe.

Leider habe ich aber so viele Anfälle, dass das mit dem Vergessen und dem Tatendrang nur sehr selten vorkommt. Und leider ist meine Epilepsie nicht so, wie sie im Lehrbuch steht.
Denn genau so wie diese Epilepsie ohne ersichtlichen Grund plötzlich da war kommen auch meine Anfälle.
Ohne ersichtlichen Grund. Dafür aber ständig.
Und niemand kann sagen, warum das so ist. Auch wenn jeder sehen kann, dass es so ist.

Jetzt weiss man über Epilepsie mittlerweile schon so viel. Kann sie prima in allen Einzelheiten beschreiben. Und doch nicht immer erklären. Und schon gar nicht kontrollieren.

Ganz schön komplex eben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen